Lehre im Masterstudiengang
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Im Rahmen des Masterstudiengangs Geographie an der Universität Heidelberg können Schwerpunkte in den Bereichen Forschungsorientierung, Methodenorientierung und Praxisorientierung gewählt werden. Die Gewichtung der drei Bereiche kann dabei selbst bestimmt werden. Der Bereich Forschungsorientierung ist dabei eng mit den aktuellen Forschungsvorhaben der Abteilungen verknüpft. Ab dem Wintersemester 2015/16 sind Anpassungen im Aufbau des Studiengangs vorgesehen. Diese umfassen eine flexiblere Modulstruktur sowie die Möglichkeit der offiziellen Schwerpunktbildung.
Jedes Modul des Masterstudiums wird in jedem Semester durch verschiedene Veranstaltungen bedient. Ausgenommen sind Exkursionen, die in der Regel alle vier Semester angeboten werden.
Regelmäßiges Lehrangebot
Aktuelle Themen der Humangeographie
V | Allgemeine Wirtschaftsgeographie | 5 |
V | Spez. Wirtschaftsgeographie: Dienstleistungen | 5 |
V | Spez. Wirtschaftsgeographie: Globalisierung | 5 |
V | Spez. Wirtschaftsgeographie: Innovation und Netzwerke | 5 |
Forschung Wirtschaftsgeographie I
S + Ü | Forschungsdesigns; Kleine Forschergruppe | 15 |
Forschung Wirtschaftsgeographie II
S | Hauptseminar zu ausgewählten Themen | 5 |
Forschung Wirtschaftsgeographie III
Ü/S | Regionale Wirtschaftsförderung (Lehraufträge) | 5 |
Ü/S | Regionalpolitik (Lehraufträge) | 5 |
Methoden der Wirtschaftsgeographie
V + Ü | Netzwerkanalyse | 7 |
V + Ü | Regionalanalyse | 7 |
Ü/GP | Qualitative Sozialforschung | 5 |
Große Exkursion
Ü + S | Mindestens 15 Tage plus Vorbereitung und Abschluss |
Masterarbeit
These | Abschlussarbeit | 30 |
S | Forschungsseminar | 5 |