Alumni service and association

General Information Tätigkeitsfelder Alumni service Graduation ceremony
Cover

The Institute of Geography is expanding its assistance to graduates and its work with alumni in general. The purpose of this initiative is to promote the exchange of experience and information among the Institute of Geography, current students, new graduates and all our alumni in the work world.

Goals
  • provide contact opportunities for geographers after their graduation
  • share experiences related to professional questions
  • develop new fields of work for our graduates
  • arrange internships and final theses and degree projects for current students
  • support the Institute of Geography in the implementation of practice- and job-related events

Activities

Alumni-Meeting:

Once a year we invite you to an alumni meeting held concurrent with the graduation ceremony. Here you can maintain your contact with your friends and acquaintances of university days and with the staff of the Institute.

Program and pictures of past ceremonies

HAInet

The Institute of Geography is represented with its own group within HAInet, the Heidelberg network in the internet. In the group you get regularly news from the institute and invitations to our alumni meetings. In particular, you also have the possibility to interchange with other students! In the section Participate youll find out how to join the group.

Job-oriented events

We would be happy to gain your support as a speaker at a variety of events! These lecture series, seminars, workshops and field trips are to assist students – following introductory course work in the discipline and its methods – by increasing their awareness of possible fields of work, by communicating experiential knowledge and by informing them of any additional qualifications which may be necessary.

Colloquium Geographie in verschiedenen Berufsfeldern

More documents

Job portal

Is your company looking for a committed student as an intern or a recent graduate as a young professional? We will include your job postings in the newsletter of the internship initiative (Praktikumsinitiative Geographie/ PIG) and post them on the notice board at the Institute.

Public relations

The publication Tätigkeitsfelder der Geographie is prepared through the colloquium Geographie in verschiedenen Berufsfeldern. Including e-posters of work-oriented field trips to companies in the region as well as Columbus articles from professional geographers, this compilation of the varying work fields of geographers will be further expanded in the coming semesters. It is to be a help to prospective students as well as students nearing professional life and in addition aims to contribute to the public’s understanding of Geography.

The editorial team of the Geography student journal Columbus regularly presents current fields of research and activity for geographers and publishes reports on various internships and professional life. You are welcome to give an account of your professional career and experiences!

Participate

The Institute of Geography collaborates with Heidelberg Alumni International (HAI), the central alumni initiative of the university. HAI is responsible for the development of the worldwide alumni network as well as the expansion of regional and scientific alumni groups. Since 1996, HAI fosters professional and personal contacts between the alumni and their university, for example with HAInet, the Heidelberg network in the internet, an alumni magazine, a free University of Heidelberg e-mail address as well as many other activities. These and further services are available to all alumni of the university.

The Institute of Geography is also represented with an own group in HAInet. There you get regularly news from the institute and invitations to our alumni meetings. In particular, you also have the possibility to interchange with other students! The registration is for free and very easy. Follow the link to Heidelberg Alumni International and join our network "Alumni Institute of Geography".

If you have any further ideas, comments or questions concerning our activities, dont hesitate to contact us. We look forward to hearing from you!

Editor: Webmaster Team
Latest Revision: 2017-06-29
zum Seitenanfang/up

Absolventenbetreuung/Alumni

Allgemeines Tätigkeitsfelder Absolventenbetreuung Absolventenfeiern
Cover

Das Geographische Institut legt besonderen Wert darauf, seine Absolventen-
betreuung und Alumni-Arbeit stetig weiter ausbauen. Ziel der Initiative ist die Förderung des Erfahrungs- und Informationsaustausches zwischen dem Geographischen Institut, Studierenden, Absolventen und unseren Ehemaligen in der Praxis.

Ziele der Alumni-Arbeit
  • Kontaktmöglichkeit für Geographen nach dem Studium
  • Erfahrungsaustausch in beruflichen Fragen
  • Erschließung geographischer Berufsfelder für unsere Absolventen
  • Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten für Studierende
  • Unterstützung des Geographischen Instituts bei der Durchführung praxis- und berufsbezogener Veranstaltungen

Aktivitäten

Absolventenfeier/Alumni-Treffen

Einmal jährlich findet unsere Absolventenfeier statt. Zu diesem Anlass laden wir neben den Absolventen und deren Angehörigen auch alle Ehemaligen, Pro­fes­so­ren, Dozenten und Mitarbeiter ein, um diesen die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu alten Bekannten aus Studienzeiten und zu Mitarbeitern des Instituts zu pflegen.

Programm und Bilder vergangener Feiern

HAInet

Das Geographische Institut ist in HAInet, dem Heidelberger Netzwerk im Internet, mit einer Gruppe vertreten. In dieser erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um das Institut oder die Einladungen zu den Alumni-Treffen. Insbesondere aber haben Sie die Möglichkeit, sich hier mit Ihren ehemaligen Kommilitonen interaktiv auszutauschen! Wie Sie sich anmelden können, erfahren Sie im Bereich Mitmachen.

Berufsorientierende Veranstaltungen

Wir freuen uns, Sie im Rahmen von diversen Veranstaltungen als Referenten gewinnen zu können! In diesen Vortragsreihen, Seminaren, Workshops und Exkursionen sollen den Studierenden - anknüpfend an die fachlichen und methodischen Grundlagen - Berufsfelder erschlossen, praxisorientierte Kompetenzen vermittelt und der Blick für notwendige Zusatzqualifikationen geschärft werden.

Kolloquium Geographie in verschiedenen Berufsfeldern

Weitere Dokumente

Stellenbörse

Sie suchen in Ihrem Unternehmen engagierte Studierende als Praktikanten oder junge Absolventen als Berufseinsteiger? Wir nehmen Ihre Stellenausschreibungen in den Newsletter der Praktikumsinitiative Geographie (PIG) auf und hängen diese am Institut aus!

Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen des Kolloquiums Geographie in verschiedenen Berufsfeldern entsteht der Reader Tätigkeitsfelder der Geographie. Ergänzt durch E-Poster der berufsorientierenden Exkursionen zu Unternehmen in der Region sowie Columbus-Artikeln berufstätiger Geographen wird diese Zusammenstellung zu den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen für Geographen in den kommenden Semestern stetig weiter ausgebaut werden. Studieninteressierten wie auch Studierenden in der beruflichen Orientierungsphase soll diese Zusammenstellung eine Hilfestellung bieten - ebenso aber soll der Reader zur Öffentlichkeitsarbeit für die Geographie beitragen.

Das Redaktionsteam der geographischen Studierendenzeitung COLUMBUS stellt regelmäßig aktuelle Forschungs- und Tätigkeitsfelder für Geographen vor und veröffentlicht Erfahrungsberichte aus verschiedenen Praktika und dem Berufsleben. Gerne können Sie unseren Studierenden über Ihren beruflichen Werdegang und Ihre Erfahrungen berichten!

Mitmachen

Das Geographische Institut arbeitet eng mit Heidelberg Alumni International (HAI), der zentralen Alumni-Initiative der Universität zusammen. HAI ist zuständig für den Aufbau des weltweiten Alumni-Netzwerks sowie den Ausbau der regionalen und fachlichen Alumni-Gruppen. Seit 1996 pflegt HAI wissenschaftliche und persönliche Kontakte zwischen den Alumni und ihrer Universität - beispielsweise mit HAInet, dem Heidelberger Netzwerk im Internet, einem Alumni-Magazin, der E-Mail-Adresse der Universität und zahlreichen Veranstaltungen. Diese und weitere Angebote stehen allen Alumni der Universität offen.

Auch das Geographische Institut ist in HAInet mit einer Gruppe vertreten. In dieser erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um das Institut oder die Einladungen zu den Alumni-Treffen. Insbesondere aber haben Sie die Möglichkeit, sich hier mit Ihren ehemaligen Kommilitonen interaktiv auszutauschen!

Die kostenlose Anmeldung erfolgt in wenigen Schritten online. Mit Ihrer Registrierung bei HAInet können Sie auch die o.g. Serviceangebote von HAI nutzen. Nach der Freischaltung Ihres Zugangs loggen Sie sich im Alumni-Portal ein und müssen nur noch unserer Alumni-Gruppe beitreten. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Sie haben Ideen, Vorschläge oder Fragen zu den Angeboten und Aktivitäten? Wir freuen uns über Ihre Anregungen.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 21.10.2017
zum Seitenanfang/up