Tutorienprogramme
Am Geographischen Institut der Universität Heidelberg werden in
Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung und dem Career Service verschiedene Tutorien angeboten. Die Tutorien beziehen sich zunächst auf das Grundstudium und konzentrieren sich auf die Schlüsselkompetenzen aktiven und eigenständigen Studierens, wie sie im sogenannten Heidelberger Modell
definiert sind.
Ziel dieses integrativen Modells ist die Verbesserung von Studium und Lehre an der Universität Heidelberg. Neben der Weiterentwicklung der Ausbildungsstrukturen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fakultäten und einer didaktischen Schulung und Beratung Lehrender des Mittelbaus bildet die Förderung von Schlüsselkompetenzen in einem universitätsweiten Tutorienprogramm für Studierende das Herzstück des Heidelberger Modells
.
Eckpunkte des Tutorienprogramms am Geographischen Institut sind die folgenden sechs Veranstaltungstypen:
Tutorium im Rahmen der Orientierungseinheit und Einführungsübungen
Einführung in das Studium und das Wissenschaftliche Arbeiten
Übergreifende Kompetenzen 1
Grundtechniken der Visualisierung und Präsentation
Übergreifende Kompetenzen 2
Datenorganisation
Übergreifende Kompetenzen 3
Visualisierung für Fortgeschrittene
Übergreifende Kompetenzen 4 & 5
Geographie in Praktikum und Beruf – Teil 1 und 2 (GPB)
Übergreifende Kompetenzen 6
Schreibwerkstatt
Die verschiedenen Tutorien werden von Tutoren/innen höherer Semester bzw. teilweise auch von Absolventen/innen geleitet. Die angehenden Tutoren/innen müssen im Vorfeld ein verpflichtendes Schulungsprogramm der Abteilung Schlüsselkompetenzen absolvieren. Dies beinhaltet neben den zugrundeliegenden Konzepten des „Heidelberger Modells“ auch mehrtägige Schulungen in Gruppenleitung, Didaktik und Moderation.