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Briefkasten BST 48, 1.OG
stuko@geog.uni-heidelberg.de


Bei Fragen zum aktuellen Stand der Arbeit der Studienkommission oder zur Einsicht der aktuellen Protokolle können Sie sich gerne an die Fachschaft oder an den Studiendekan wenden.
 

Weitere Informationen über alle mit Studenten besetzten Gremien und Möglichkeiten der stu­den­ti­schen Mitbestimmung am Geo­gra­phi­schen Institut.

 

Academic Commission (StuKo)

The Academic Commission operates on the level of our Institute and is directly subordinated to the Faculty Council. Its four student members as well as their representatives are elected once a year by the Faculty Council. The Commission’s main task is the distribution of the Qualitätssicherungsmittel (quality assurance funds) as well as the modification and decision on courses and study programmes which will then be discussed by the Faculty Council.

Kommissionsmitglieder

Die Kommission besteht aus insgesamt acht stimmberechtigten Mitgliedern: drei Professor/-innen, ein(e) wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/-in und vier studentische Mitglieder. Die studentischen Mitglieder werden einmal pro Jahr in einer Vollversammlung von den Studierenden der Geographie gewählt. Damit es in den Sitzungen keine Unterbesetzung wegen Abwesenheit gibt, werden darüber hinaus feste Stellvertreter bestimmt. Den Vorsitz hat der Studiendekan, zurzeit also Prof. Dr. Bernhard Höfle.


Besetzung im WS 2016/17 und SS 2017:

Prof. Dr. Ulrike Gerhard

Prof. Dr.
Ulrike Gerhard

Foto folgt noch

Prof. Dr.
Marcus Nüsser

Dr. Stefan Hecht

Dr.
Stefan Hecht

Foto folgt noch

Angelika
Kinas

Andreas Schössler

Andreas
Schlösser

Robert Vogel

Robert
Vogel

Viven Zahs

Vivien
Zahs

Stellvertreter (WS 2016/17 und SS 2017)

Prof. Dr. Anna Growe

Prof. Dr.
Anna Growe

Dr. Klaus Sachs

Dr.
Klaus Sachs

Foto folgt noch

Stefan
Eberlein

Foto folgt noch

Katharina
Przybill

Foto folgt noch

Moritz
Schott

Weissenrieder

Florian
Weissenrieder

Anträge & Ideen sind von allen erwünscht!

Jeder, der Vorschläge oder Ideen zur Verwendung der Qualitätssicherungsmittel am Geographischen Institut hat, kann einen entsprechenden Antrag (siehe unten) an die Studienkommission richten, nicht nur Hauptfachstudierende. Die Stuko ist dankbar für sinnvolle Hinweise und proaktive Unterstützung durch Studierende, die sich um die Verbesserung der Lehre durch einen entsprechenden Antrag ein-bringen wollen. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn sowohl Studierende als auch Dozenten in Form eines Antrags dazu beitragen.

Der Antrag sollte folgende Informationen beinhalten:

  • Wer stellt den Antrag? (Name und E-Mail-Adresse)
  • Wer wird die beantragte Veranstaltung ausführen und wurde diese Person bereits gefragt? (nur bei Lehrveranstaltungen nötig) Sind externe Lehrpersonen vorgesehen, muss der Antrag unbedingt zusammen mit einer Dozent/-in des Instituts als Ansprechperson erfolgen.
  • Was soll finanziert werden?
  • Warum soll es finanziert werden? (Begründung, Notwendigkeit, Bedarf)
  • Wie viel Geld wird benötigt? (Kostenschätzung, ggf. bisherige Finanzierung – z.B. je Lehrveranstaltung 1.200 Euro)

So oder ähnlich kann der fertige Antrag dann aussehen:
Beispielantrag an die Studienkommission der Geographie

Die studentischen Anträge werden nur von den studentischen Vertretern der Kommission und der studentischen Hilfskraft eingesehen. In den Sitz­un­gen werden die Anträge anonym behandelt. Auf diese Weise sollen alle Studenten ermutigt werden, eigene Ideen einzureichen.

Wann und wo können Anträge abgegeben werden?

Anträge können in der Regel im Laufe des Wintersemesters für das darauffolgende Haushaltsjahr abgegeben werden. Der genaue Termin der Abgabefrist und weitere wichtige Informationen werden rechtzeitig über den Mailverteiler bekanntgegeben.

Abgabe des schriftlichen Antrages über:

Für alle Studierenden besteht außerdem die Möglichkeit, an einem öffentlichen Treffen der studenti-schen Vertreter teilzunehmen, wo bisher eingegangene Anträge besprochen und Ideen gesammelt werden. Diese Treffen finden in der Regel wenige Tage nach der Abgabefrist statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Kontakt und weitere Informationen

Es besteht außerdem immer die Möglichkeit, die Studienkommission per E-Mail zu erreichen und ein Treffen zu arrangieren. Des Weiteren haben alle studentischen Vertreter/-innen ein offenes Ohr für Ideen und Anregungen und lassen sich jederzeit gerne in der Uni ansprechen.

Archive der GebKom und der StuKo

Im Archiv finden sich alle Informationen der ehemaligen Studiengebührenkommission (GebKom) und das Archiv über die Verwendung von Studiengebühren am Geographischen Institut.

Hinweis: Mit dem Ersetzen der von 2007 bis 2012 erhobenen Studiengebühren durch Qualitätssicherungsmittel des Landes hat die Studienkommission (StuKo) die Aufgaben der früheren Gebkom übernommen.

Protokolle und weitere Informationen der StuKo finden sich im Dokumentenarchiv.

Editor: Webmaster Team
Latest Revision: 2017-06-26
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