Universitätssiegel
Jakob Hoffmann

Berliner Straße 48
Raum 118
Mail: j.hoffmann@uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 54- 4368

 
Sprechstunde

Di, 10:30–11:30 Uhr

 

Jakob Hoffmann, M.Sc.

Jakob Hoffmann ist seit Oktober 2017 Mitarbeiter in der Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeographie. Zuvor absolvierte er seinen Master an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Fach Geographie mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie. Im Nebenfach studierte er Volkswirtschaftslehre. Neben wirtschaftsgeographischen Inhalten beschäftigte er sich vor allem mit der Analyse sozialer Netzwerke. Darüber hinaus war er während des Studiums als studentische Hilfskraft am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Bereich Arbeitsmärkte beschäftigt wo er im Projekt Kooperationen in der Wirtschaft mitarbeitete.

Forschungsschwerpunkte

In seiner Promotion interessiert sich Jakob Hoffmann für intra- und interorganisatorische Wissensflüsse in Unternehmen, welche er primär mit Methoden der sozialen Netzwerkanalyse untersucht. So beschäftigte er sich in seiner Abschlussarbeit mit struktureller Kontinuität in einem jungen Beratungsunternehmen und entwickelte ein Modell organisatorischer Rollen im Prozess der Wissenszirkulation.

Lehre

Jakob Hoffmann lehrt am Geographischen Institut im Bereich Wirtschaftsgeographie in Form von Seminaren, Übungen und Exkursionen.

Jakob teaches courses and conducts excursions in the fields of economic and human geography at the institute of geography.
Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 16.10.2017
zum Seitenanfang/up