Universitätssiegel
Hans Gebhardt

Berliner Straße 48
Zimmer 205 (Zugang durch 206)
hans.gebhardt@geog.uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 54-4572
Fax: +49 6221 54-5585

 
Sprechstunde

während der Vorlesungszeit im WS 2017/18:

Mi, 10:00-12:00 Uhr

Folgende Sprechstunden müssen verlegt bzw. verkürzt werden:
Mi, 29.11. wird verlegt auf
Fr, 01.12. 10:00-12:00 Uhr

Mi, 06.12. und Mi, 13.12.: Verkürzte Sprechstunde von 11:00-12:00 Uhr

 

Prof. Dr. Hans Gebhardt

Hans Gebhardt ist seit 1996 Professor für Humangeographie an der Universität Heidelberg. Zuvor war er Professor für Anthropogeographie/Landeskunde Süd­west­deutsch­lands an der Universität Tübingen (1990–1996).

Im Arbeitsbereich Humangeographie sind die Wissenschaftler/innen in ver­schie­de­nen Forschungsprojekten engagiert. Traditionell stehen geographische Stadt­for­schung und politische Geographie im Vordergrund, regional der Vordere Orient, Süd­ostasien und China. In den letzten Jahren sind verstärkt Projekte zur Ge­sell­schafts-Umweltforschung hinzugetreten. Nähere Angaben finden sich unter Forschung.

Prof. Gebhardt ist in zahlreichen Bereichen der Forschungsorganisation und aka­de­mi­schen Selbstverwaltung engagiert (Vorstand des Verbands der Geographen an deutschen Hochschulen; Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft und den Deutschen Akademischen Austauschdienst etc.). Er ist Mitglied der Aka­de­mie für Raumforschung in Hannover sowie deren Landesarbeitsgemeinschaft Ba­den-Württemberg und ordentliches Mitglied der Kommission für geschichtliche Landeskunde Baden-Württemberg. Ferner hat er verschiedene Ämtern an der Uni­ver­sität Heidelberg inne (Graduiertenakademie, Stiftungsverwaltung...). Als He­raus­ge­ber betreut er eine Reihe von Standardwerken der Geographie (Human­geo­gra­phie, Lehrbuch der Geographie, Geographie Deutschlands, Geographie Baden-Württembergs) sowie die Geographische Zeitschrift.

In der Lehre werden im Arbeitsbereich Humangeographie regelmäßig große Aus­lands­ex­kur­sionen sowie ein breites Spektrum an Seminaren und Praktika zur Hu­man­geographie im Grund- und Hauptstudium angeboten.


Dokumente Publikationen zum Download Vortragsangebote
Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 07.11.2017
zum Seitenanfang/up