Universitätssiegel
Projekt
Förderung: Universität Heidelberg
Laufzeit: 2012 bis 2015
 
Mitarbeitende
 

Forschungsprojekt

Partizipation und Stadtentwicklung – Zur Bedeutung von Bürgerbeteiligung in der Wissensgesellschaft

Partizipation

Das Projekt beschäftigt sich mit einem Phänomen der aktuellen Stadtentwicklung, das in den letzten Jahren (wieder) deutlich in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt ist – die Rede ist von Bürgerbeteiligung. Das neue Bewusstsein für Mitsprache und Mitgestaltung durch die Bürgerinnen und Bürger kann als eine neue Form des städtischen Regierens verstanden werden und ist spätestens seit dem medialen Echo von Stuttgart 21 längst kein Versuchsfeld mehr für experimentierfreudige Kommunen. Ganz im Gegenteil, die Beteiligung der Bürgerschaft hat sich zum festen Bestandteil der kommunalpolitischen Handlungspraxis der Gegenwart entwickelt. Insbesondere vor dem Hintergrund einer neuen, auf Wissen und Bildung basierenden Gesellschaftsordnung (Wissensgesellschaft), wird ein Ziel von Bürgerbeteiligungsmaßnahmen deutlich formuliert: Es geht um die möglichst effiziente Weiterentwicklung unserer Städte, die aktuellen Wohnanforderungen und Lebensbedingungen gerecht werden sollen. Dies geschieht vor allem unter Einbeziehung von lokal verankertem Wissen, Können und Erfahrungen aus der Bürgerschaft. Die in der Theorie inklusiv gedachte Idee von Partizipation entpuppt sich im Beteiligungsalltag jedoch allzu oft als selektiv wirkendes Phänomen, wodurch Partizipation mehr ein exklusiver denn integrativer Charakter anhaftet.

Mit der Promotionsarbeit von Gino Meier soll das Verhältnis von Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung in einer modernen Wissensgesellschaft analysiert werden. Das laufende Forschungsprojekt geht daher unter anderem den Fragen nach, welchen Stellenwert Bürgerbeteiligung hat und welche Chancen die Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Einflussnahme auf die Stadtentwicklung besitzen? Von welchen Bedingungen bzw. Voraussetzungen ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger abhängig und welche Barrieren müssen in diesem Zusammenhang überwunden werden? Welche Bedeutung hat Wissen für die partizipative Stadtentwicklung und als Qualifikationskriterium für Beteiligung überhaupt? Ist Bürgerbeteiligung nur ein Hobby der Mittelschicht und verstärkt sogar den sozialen Segregationsprozess?

Das Dissertationsprojekt knüpft inhaltlich an die anderen Forschungsprojekte der Abteilung an und liefert auch im Kontext der Internationalen Bauausstellung in Heidelberg einen wichtigen Beitrag.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 26.11.2015
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